5 Lokale Superfoods

OLDIES BUT GOLDIES

Acai, Chia, Quinoa – An Superfoods kommt scheinbar keiner mehr vorbei! Die exotischen Lebensmittel erstürmen den Markt in Windeseile. Dabei scheinen viele zu vergessen, dass es viele lokale Lebensmittel gibt, die schon unsere Großmütter kannten und noch immer nutzen. Wir stellen euch 5 lokale Lebensmittel vor, die es in Sachen Nährwerte und versprochene Wirkung locker mit den trendigen Exoten aufnehmen können.

1. Hagebutten:

Rosehip berries on the twig, natural autumn seasonal backgroundDiese kleinen roten Früchte sind wahre Vitamin C Bomben. Je nach Wetterbedingungen und Bodenbeschaffenheit enthalten 100 Gramm Hagebutten zwischen 400-1500 mg Vitamin C, im Vergleich dazu kommt eine Zitrone bei gleichem Gewicht auf nur ca. 53 mg.

2. Kohl:


Kohl ist ein hervorragender Lieferant für Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vor allem der Grünkohl ist gerade in aller Munde. Er ist besonders reich an Vitamin B, Vitamin K, Eisen, Calcium und Folsäuren. Und was kaum jemand weiß: Grünkohl ist auch eine super Eiweißquelle. Damit gilt er sogar als eines der weltweit gesündesten Lebensmittel. Am besten schmeckt Grünkohl kurz gedünstet, als Salat oder im Ofen getrocknet als Chips.

3. Leinsamen:


Leinsamen sind durch ihren hohen Ballaststoffgehalt gut für die Verdauung und wirken durch die Omega-3-Fettsäuren blutdrucksenkend. Auch dienen Leinsamen als ergiebige Eiweißquelle und sind reich an Vitamin E, Zink und Eisen. Wenn man die Leinsamen in Smoothies oder Müslis gibt, quellen diese auf und halten uns länger satt. Noch ein Vorteil dieser Wundersamen.

4. Heidelbeeren:


Die Superstars unter den heimischen Früchten haben einen hohen Anteil an B-Vitaminen, Vitamin C, E und K. Die wilden Heidelbeeren sind übrigens viel gesünder als die gezüchteten. Diese kleinen blauen Beeren schmecken nicht nur pur super lecker, sondern verfeinern auch jeden Joghurt oder Salat.

5. Haferflocken:


Auch Oma´s Haferbrei erlebt gerade ein Revival. Im Kindesalter noch ungeliebter Sattmacher, wird er mit ein paar neuen Zutaten zum trendigen Overnight Oat. Völlig zurecht, denn Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, Eisen und Eiweiß. Durch diese Inhaltsstoffe bleibt man länger satt und tut seiner Verdauung etwas Gutes. Auch bei uns gibt es leckeres Porridge im Angebot! Hast du die leckeren Bio Chia Porridges in den Geschmacksrichtungen Schoko & Banane, Crunchy & Erdbeere oder Mango & Goji probiert?